Edit: 14.01.25:

Liebe Studierende,

Durch die Preisanpassung des Preises des Deutschlandtickets ab 01. Januar 2025 von 49 EUR auf 58 EUR ändert sich ab dem 01. Januar auch der Preis des Semesterticket Upgrades.
Dieser liegt ab 01. Januar 2025 bei: 33,58 EUR.
Das bedeutet, wenn ihr das D-Ticket unter diesen Umständen nicht mehr nutzen wollt, müsst ihr dieses bis zum 10.12.2024 kündigen.

Edit: 09.10.24:

Liebe Studierende,

entgegen der Aussage des RMV wird das Upgrade auf das D-Ticket doch im Wintersemester 24/25 fortgeführt. Allerdings endet diese Upgradelösung zum Sommersemester 2025 (also 31.03.2025). Der RMV hatte uns dies mehrfach anders kommuniziert und ist nun nur aufgrund von rechtlichen Bedenken von der Kündigung der Upgrademöglichkeit abgewichen. Er hat uns allerdings nicht darüber informiert, sodass wir dies nur durch Zufall erfahren haben. Ihr könnt also weitehrin noch über den Link https://asta.thm.de/upgrade-d-ticket das Upgrade für das D-Ticket buchen.

Zusätzlich hat der RMV „einige“ Upgrades auf das D-Ticket nicht wie vertraglich vereinbart zum Semesterwechsel (30.09.2024) gekündigt. Sollte Euer D-Ticket nicht zum Semesterwechsel gekündigt worden sein und ihr nun Mehrausgaben haben, wendet Euch bitte an diese E-Mailadresse des Ticketdienstleisters des RMV: support@ride-ticketing.de

Der AStA hat keinen Zugriff auf Eure Daten zum D-Ticket, auch wenn die RMV-Hotline das immer wieder sagt. Wir haben den RMV mehrfach darauf hingewiesen, dass die Hotline Falschinformationen verbreitet. Leider seit über einem Semester ohne Erfolg! Lasst Euch von der RMV-Hotline nicht abwimmeln! Nur der RMV kann Euch das Upgrade zum D-Ticket erstatten, Änderungen vornehmen, Tickets ausstellen, Passwörter zurücksetzen etc. und hat Zugriff auf Eure Zahlungs- und Kontaktdaten. Der AStA hat all diese Daten nicht. Wir können Euch nicht helfen, auch wenn wir wollen! Es tut uns leid, auch für uns ist diese Sitution mit dem RMV wahnsinnig frustrierend. Sollte die Hotline das wiederholt behaupten, wendet Euch bitte direkt an das Semesterticket-Team unter 06192 294-435

Ursprünglich fehlerhafte Information vom 30.09.24:

Liebe Studierende,

leider müssen wir Euch bekanntgeben, dass ein Upgrade auf das Deutschlandticket ab dem Wintersemester 2024/25 nicht mehr möglich ist. Der RMV hat angekündigt das Upgrade nicht weiter zur Verfügung zu stellen. Wir bedauern das sehr, leider ließ sich der RMV nicht von seiner Haltung abbringen.

Vielfach bekommen wir auch Fragen, warum THM-Studierende kein D-Ticket als Semesterticket besitzen. Das Studierendenparlament hat sich damit in seiner Sitzung am 12.03.2024 ausführlich befasst und die Entscheidung getroffen beim RMV-NVV-Semesterticket zu bleiben. An diese Entscheidung ist der AStA gebunden. Das ausführliche Protokoll zur Sitzung inklusive der Gründe findet ihr im Moodlekurs des StuPa. Die wichtigsten Gründen waren unter anderem das hohe Risiko, da der Preis der D-Tickets weiter steigen könnte, die geringe Nutzung an der THM und die ohnehin bereits hohe finanzielle Belastung der Studierenden.