Die Hochschulfinanzierung ist in Gefahr. So wie noch nie versucht die Landesregierung die Mittel der Hochschulen zu beschneiden. Dies soll in einem Ausmaß geschehen, dass die Lehre an den Hochschulen nicht mehr gesichert wäre. Es würde das Ende von guter Betreuung, zahlreichen Tutorien und fachkompetenten Lehrkräften aus der Praxis bedeuten. Das Ende von allem, was die THM als gute Hochschule ausmacht. Unterzeichnet die Petition auf asta.de.

Worum geht es genau?

Durch immer geringere Studierendenzahlen, stehen die Hochschulen ohnehin bereits finanziell schlecht dar, da das Land die Studierendenzahlen als Maß für deren Finanzierung nutzt. Dies ist im Hochschulpakt geregelt. Nun soll diese schlechte, aber immerhin existierende, Grundlage zusätzlich gekündigt werden. Die aktuelle Landesregierung spricht davon, dass dies nicht mehr zu finanzieren sei. Nach Berechnungen der Landes-ASten-Konferenz besteht die Gefahr, dass 1.600 Menschen an den hessischen Hochschulen gekündigt/nicht verlängert werden könnten.

Warum leidet die THM ganz besonders darunter?

Dies hat zwei Gründe:

  1. Die THM ist keine Universität, sondern eine Hochschule angewandter Wissenschaften (HAW).
    Die HAW bekommen immer deutlich weniger Geld vom Land, als die Universitäten. Aus diesem Grund ist die THM bereits ohnehin strukturell benachteiligt.
  2. Die THM ist eine technische Hochschule und bietet überwiegend MINT-Fächer an. Diese sind durch die Labore aufwendiger und teurer als Buchwissenschaften. Zusätzlich ist das Interesse an MINT-Fächer nach der Pandemie immens gesunken. Das macht sich in den Studierendenzahlen deutlich bemerkbar. Diese sind ein maßgeblicher Faktor in der Berechnung der Landesmittel.

Wieso betrifft mich das Ganze?

Folgendes könnte sehr bald passieren:

  • Lehrende antworten nicht mehr auf E-Mails, weil sie mehr Lehre übernehmen müssen
  • Laborausstattung ist schlecht = in der Industrie werden längst andere Geräte genutzt
  • Weniger Praktika und Übungen, sondern nur noch Frontal-Vorlesung
  • Noch weniger Lizenzen für (Fach-)Software
  • Eingeschränkte Öffnungszeiten der Bibliothek
  • Weniger Bücher und eBooks
  • Keine Angebote außerhalb mehr (Hochschulsport, Exkursionen)

Unter dem Strich: Weniger gute Lehre und unterstützende Infrastruktur.

Was fordern wir?

  • keine Kündigung des aktuellen Hochschulpakts
  • keine Kürzung der Mittel für die Hochschulen und zusätzlich
    • eine Anpassung an die Inflation
    • eine Anpassung an die Tariferhöhung

Was kann ich tun?

Unsere Petition unterzeichnen. Normalerweise sind wir nicht für Petitionen, aber es ist nicht anders möglich. Das Land hört nicht mehr auf die Stimmen aus den Hochschulen. Also müssen wir zeigen, dass wir auch die Wählenden sind.

Loggt Euch mit Eurem THM-Konto ein und klickt nur auf „Petition jetzt unterzeichnen“. Schon wird Eure Stimme gezählt. Wir wollen mit dem Login absichern, dass niemand außerhalb der THM oder doppelt unterzeichnet. Eure Unterzeichnung ist jedoch anonym!

Diese ganze Petition findet ihr unter www.asta.de