Das Upgrade kostet im SS 24 pro Monat 24,58 €!
Das vergünstigte Upgrade für das D-Ticket könnt Ihr unter folgendem Link abschließen:
Ihr schließt das Upgrade direkt mit dem RMV ab. Wir können Euch keine Infos über den Upgrade-Vorgang, Zahlungen, Kündigung etc. geben. Bitte wendet Euch dazu immer an die Hotline des RMV. Auch wenn die RMV-Hotline etwas anderes sagt, wir können Euch nicht weiterhelfen, nur der RMV.
Der Besitz eines 49-Euro-Tickets berechtigt euch NICHT eine Rückerstattung zu beantragen. Es gelten weiterhin nur die auf unserer Webseite angegebenen Gründe für eine Rückerstattung.
Wie ist es für Leute geregelt, die als studentische Aushilfen ein Landesticket, und deswegen kein Semesterticket, haben?
Danke!
Hallo Jens,
um das Landesticket kümmert sich Dein jeweiliger Arbeitgeber. Damit haben wir nichts zu. Soweit wir wissen, gibt es noch keine Upgradelösung für das Landesticket Hessen.
VG
Und wie ist die Regelung, wenn man NUR das Auto benutzt? Darüber steht nirgendwo etwas! Hauptsache abziehen:)
Hallo Melwin,
das ist zwar eine andere Baustelle und hat nichts mit dem Upgrade auf das 49-Euro-Ticket zu tun, dennoch wollen wir Dir darauf antworten.
Das Semesterticket ist ein Solidarmodell. Da das Semesterticket alle Studierenden zahlen, ist es ein besonders günstiges ÖPNV-Ticket. Dadurch können auch Studis ein Semesterticket bekommen, die sich sonst keine ÖPNV-Monatskarte oder gar ein Auto leisten könnten. Ohne Auto und ÖPNV könnten diese Personen somit gar nicht studieren. Das Semesterticket trägt dazu bei, das allen Personen in unserer Gesellschaft der Zugang zu Bildung ermöglicht wird.
Sieh es so. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du in der privilegierten Position bist nicht auf das Semesterticket angewiesen zu sein und unterstützt mit einem ganz kleinen Beitrag Personen, die sonst nicht die Möglichkeit hätten zu studieren.
Viele Grüße
Maurice
Danke für die informative und sachliche Erklärung. Ich dachte kurzzeitig, mich in der Kommentarsektion der Bildzeitung verlaufen zu haben. LG Simon.
Ich verstehe den Ansatz und die Intention dahinter.
Aber man kann es auch folgendermaßen sehen: Die Personen, die eh sich ein Auto leisten müssen, da Sie keine gute Zugverbindung haben, werden dadurch doppelt belastet.
Ich muss beispielweise jeden Tag erstmal 10min mit dem Auto zum nächsten Bahnhof fahren um dann mein Zugticket zu nutzen, damit die Kosten nicht exorbitant hoch sind.
Nur mit dem Auto fahren (wenn ich das Zugticket dann nicht bezahlen müsste) wäre sogar günstiger und zudem deutlich schneller und stressfreier.
Bin daher ein klarer Verlierer des Systems ohne priviligiert zu sein.
Hallo Enrico,
es ist sicher Ansichtssache. Wer überhaupt schon genug Geld hat sich ein Auto leisten zu können, könnte als privilegiert betrachtet werden. Als Studierende ist das ja nicht so üblich. Aber natürlich ist die schlechte ÖPNV-Anbindung einiger Dörfer ein Problem.
VG Maurice
Moin! Am Standort Friedberg FB11 habe ich weder per Email, noch per Aushang, noch per Moodle eine Bekanntmachung über diese wichtige Upgrademöglichkeit erhalten, und die Möglichkeit gibt es ja anscheinend seit einem ganzen Monat! Ich fände es nur vernünftig, wenn das Upgrade für alle Studenten korrekt angekündigt werden würde.
Grüße 🙂
Hallo Kende,
wir haben Mitte Juni eine E-Mail an alle Studierenden geschickt. Diese E-Mail hat auch alle Studierende am Fachbereich IEM erreicht. Auf Aushänge in Papier verzichten wir aus Nachhaltigkeitsgründen und weil es mittlerweile keine zentralen schwarzen Bretter an der THM mehr gibt.
Allerdings verschicken wir meist nur eine E-Mail pro Neuigkeit. Wir versuchen damit einen Mittelweg zu finden zwischen den Studierenden, die nicht so viele E-Mails bekommen wollen und denen die gerne häufiger erinnert werden möchten.
VG Maurice
Gilt das Ticket eigentlich ab dem Zeitpunkt an dem ich es gekauft habe einen Monat (z.B. 4. Juli bis 4. August) lang oder tatsächlich nur bis Monatende (4. Juli gekauft – Ende der Gültigkeit 31. Juli)
Hallo Jens,
das Ticket gilt immer bis zum Monatsende und wird dann bis maximal Semesterende verlängert.
Solltest du also am 4. Juli das Ticket kaufen, so gilt dies bis zum 31. Juli, wird aber monatlich bis zum 30. September verlängert.
Kündigen kannst du immer bis zum letzten Tag des Monats.
VG Martin
Wenn man das Ticket erst ab Mitte des Monats kauft oder gar kurz vor Ende des Monats, wird der Preis für den Rest des Monats dann vergünstigt oder zahlt man Trotzdem den vollen Monatsbeitrag?
Hallo Edward,
das Ticket muss immer für den kompletten Monat bezahlt werden, also auch wenn du am letzten Tag des Monats bestellst musst du 26,46€ zahlen.
VG Martin
Wie lange dauert es denn, bis mein Ticket als DE Ticket funktioniert? Kann ich am selben Tag wenn ich das Ticket kaufe dieses auch direkt nutzen oder kann ich das dann erst nach einer gewissen Zeit nutzen? LG
Hallo Paul,
das Ticket gilt ab dem Tag des Kaufs. Du kannst es also quasi direkt nach dem Kauf nutzen.
VG Maurice